25. October 2013

GEWINNERIN FOTOPREIS DES KANTONS BERN 2013!!!

The Meaning of a Photograph, C Print, 2013

Ich freu mich riesig über diese Anerkennung meiner Arbeiten! Herzlichen Dank der Jury und dem Team des Kornhauses! Und ein riesengrosses Merci an meine Familie, meine Freunde und Freundinnen und all die Personen, die mich in den vergangenen Jahren unterstützt, motiviert und inspiriert haben!!
Ich gratuliere den vier weiteren PreisträgerInnen Michael Blaser, Valérie Chételat, Gabriela Löffel und Gian-Andri Töndury herzlich für ihre bestechenden Arbeiten (siehe unten)!

Die Fotoserien aller fünf Preisträgerinnen und Preisträger werden vom 25. Oktober bis 24. November 2013 an der Ausstellung Fotopreis 2013 des Kantons Bern im Kornhausforum Bern gezeigt. Ebenfalls präsentiert werden ausgewählte Fotografien von weiteren 20 Berner Fotografieschaffenden, die am Fotowettbewerb 2013 teilgenommen und besonders überzeugt haben.

Hier in Kurzform die fünf Laudatii:
Ein Haupt-Fotopreis 2013 des Kantons Bern von 15’000 Franken geht an Brigitte Lustenberger aus Bern (Jg. 1969) für ihre Fotoarbeiten «The Meaning of a Photograph», «Dressed in Silk» und «Tempted». Ohne dass es sich hierbei explizit um eine Serie handelt, beschäftigen sich ihre Bilder mit Geschichte und der Geschichte des Mediums Fotografie. Zwischen Stilleben und pikturalem Zitat schwankend, vermittelt diese eine fotografische Erfassung des Augenblicks, die die Zeitlichkeit aufhält und dennoch ein Beweis ihrer Vergänglichkeit ist.

Michael Blaser erhält auch einen Haupt-Fotopreis 2013 des Kantons Bern für seine Fotoserie «Gartenstadt». In «Gartenstadt» richtet sich sein Blick auf die bunt blühenden Büsche, Sträucher und Bäume in unseren Vorgärten. Auf den in eigentümlicher Dichte gestalteten Schwarzweissbildern wandert der Blick durch die Frühlingspracht auf Teile von Gartenmauern, Zäune, Pfosten auf Hausfassaden, hinter denen wir viele Lebensgeschichten und Schicksale vermuten können.

Anerkennungspreise gehen an die drei Fotografieschaffenden Valérie Chételat, Gabriela Löffel und Gian-Andri Töndury:

In perfekter Vereinbarung mit ihrem gewählten Sujet verfolgt Valérie Chételat in ihrer Fotoserie «Heartlands – Bilder aus der Enge des australischen Traums» ihr formales Vorgehen. Ihr Konzept, in welchem sie Interieurs und Aussenwelt einander gegenüber stellt, zeigt den amerikanischen – hier den australischen – Traum in seiner deprimierend öden Ausformung.
Die Reportage, betitelt «C2M97Y98K0» zeigt eine polnische Waffenschau in welcher sich Gabriela Löffel als fotodokumentierende Kommentatorin der modernen Verteidigungsindustrie betätigt. Die von ihr festgehaltenen Momente und Kulissen befragen in subtiler Subversion die Banalisierung einer martialischen Realität.
Gian-Andri Töndury («Aufforderungen und Anfragen») konzentriert sich in kohärenter Weise auf sein Konzept zum Thema Leere und Fülle. Die Serie ist sowohl inhaltlich als auch formal ein fotografisches Manifest der Reduktion auf das Wesentliche.
Herzlich, Brigitte Lustenberger
Infos:http://www.kornhausforum.ch/nc/veranstaltungen/detail/fotopreis-2013-des-kantons-bern.html